Kirchliche Jugendarbeit im Dekanat Bad Kreuznach

Seelsorge mit jungen Menschen

Aktuelles

Save the date

  • 25. - 27. Mai 2018 -- Juleicaschulung - Aufbaukurs

    An zwei Wochenenden (Grund- und Aufbaukurs) bilden wir wieder zukünftige Präsidentinnen und Präsidenten aus... 

    Naja, ok, aber auf jeden Fall vermitteln wir in diesen beiden Kursen viele Sozialkompetenzen, die euch auf eine Übernahme von Verantwortung in unserer Gesellschaft vorbereiten und euch eine Befähigung zum/ Gruppenleiter/in mit auf den Weg geben.

    Die Schulung ist ein Baustein zur Erlangung der Juleica.

    Anmeldung und weitere Informationen im Flyer. 

  • 8. Juni 2018 -- Rechtsschulung für Aktive in der Jugendarbeit

    Bild: Martin Manigatterer in: pfarrbriefservice.de

    Informationen und Anmeldeinfos im Flyer.

    Bei Interesse einfach jetzt schon eine E-Mail an: daniel.bidinger(at)bistum-trier.de

  • 29. Juli - 04. August 2018 -- Rom - Messdienerwallfahrt

    Eine Pilgerreise der Superlative steht bevor! 50.000 Ministrant_innen aus vielen verschiedenen Ländern sind eingeladen nach Rom. Und DU kannst dabei sein! Vom 29.07 bis 04.08.2018 werden wir zusammen mit Weihbischof Jörg Michael Peters und Diözesanjugendpfarrer Matthias Struth unterwegs sein. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, der Geschichte der ewigen Stadt, mitreißenden Gottesdiensten, gelebtem, jungen Glauben und viel Sonne und Spaß trifft sich die Welt mit dem Papst. Den Höhepunkt findet das internationale Treffen in der Papst Audienz eigens für die Ministrant_innen. Also halte den Termin frei und sei dabei, wenn es 2018 heißt: „Suche den Frieden und jage ihm nach“.

    In der Ausschreibung/Flyer könnt ihr alle wichtigen Informationen entnehmen. 

    Falls ihr Interesse an der Fahrt und in eurer Pfarrei keine Fahrt angeboten wird, dann meldet euch bei Daniel Bidinger. Wir finden gemeinsam eine Lösung. 

    Anmeldeschluss ist der 31.01.2018. 

    Auf der Homepage www.mrw-trier.de findet ihr viele weitere Informationen und Vorlagen für die Vorbereitung auf die Wallfahrt. 

  • 27. Juli - 3. August 2018 -- Escape-Tour 2018

    Escape - Tour 2018 - Segeln, Erleben, Lernen 

    für Jugendliche ab 16 Jahren 

    weitere Info's im Flyer

  • 24. - 26. August 2018 -- Feel the Spirit

    Feel the Spirit 

    Erlebnispädagogische-spirituelle Tage 

    für Jugendliche ab 14 Jahren 

    weitere Info's im Flyer

  • 29.9 - 5.10.2018 -- Learning by doing

    Learning by doing 

    GruppenleiterInnenschulung für Jugendliche ab 16 Jahren 

    in Schiermonnigkoog / Niederlande

    weitere Info's im Flyer

  • 22. - 27. Januar 2019 -- Weltjugendtag in Panama

    Weltjugendtag in Panama 2019

    -„Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38).…
    … oder: oh wie schön ist Panama?-

    Der Papst lädt dich ein!

    Vom 22.01.2019 bis 27.01.2019 findet der nächste Weltjugendtag in Panama statt. In der Woche davor werden wir voraussichtlich in der Diözese La Paz/Bolivien zu Gast sein und mit den Menschen dort die Tage der Begegnung verbringen. Wir werden ihren Glauben kennen lernen, mit Ihnen Gottesdienste und Feste feiern, soziale Aktionen durchführen und ganz nebenbei vielleicht Freundschaften fürs Leben knüpfen.

    Genauere Informationen zum Preis und der Anmeldung findest du auf diesem Flyer.

    Parallel zum Abschlusswochende des Weltjugendtages (25.01.2019 bis 27.01.2019) wird ein Treffen in Kyllburg/Eifel für alle Interessierten, die eine Teilnahme am WJT zeitlich, finanziell oder aus sonstigen Gründen nicht ermöglichen können, mit Übertragung der Abschlussmesse stattfinden. Auch wer daran interessiert ist, ist herzlich eingeladen, sich mit uns Weltjugendtagsreisenden vorzubereiten.

    Weitere Informationen unter weltjugendtag-bistum-trier.de.

  • 23. - 26. Mai 2019 -- 72 - Stunden - Aktion der Jugend

    Jetzt schonmal für deine Jugendgruppe vormerken und Termin freihalten! 

    weitere Infos unter: 72Stunden.de 

Die Freizeitenbroschüre "Los Geht`s 2018" ist eine Zusammenstellung vieler Freizeiten in der Stadt und im Landkreis Bad Kreuznach. Sie kann hier heruntergeladen werden.


Mitmachen

Handys recyceln – Gutes tun

Über 100 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. Dabei können diese Geräte noch Gutes bewirken.
Mit der Aktion „Handys recyceln – Gutes tun“ kann nach Angabe von missio doppelt geholfen werden. „Erstens werden die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe in Europa aufbereitet und wiederverwertet“, so der missio-Präsident. „Zweitens erhält missio von der Verwertungsfirma Mobile Box für jedes recycelte Handy einen Teil des Erlöses für Hilfsprojekte im Kongo“.
Die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad Kreuznach in der Poststr. 6 beteiligt sich an der Sammelaktion. Hier können die alten Handys abgegeben werden.

Weitere Informationen unter www.missio-hilft.de oder bei der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad Kreuznach, Poststr. 6, 55545 Bad Kreuznach, 0671-72151, fachstellejugend.bad-kreuznach@bistum-trier.de


Infos für Aktive


#Fragen an Daniel Bidinger

Tel.:   0671-92002889

E-Mail: daniel.bidinger(at)bistum-trier.de    

per Post:  Daniel Bidinger, Poststraße 6, 55545 Bad Kreuznach

Nach oben

Weiteres: