Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Wandertag der jungen Kirche

Jugend.Wanderung

Junge Kirche unterwegs - Wir setzen uns bewusst in Bewegung, machen uns als Kirche auf den Weg. Dabei gibt es die Gelegenheit zur Begegnung, um gemeinsamen Picknick und zum miteinander Kilometer schaffen.

Was uns wohl erwartet? Umwege? Schleichwege? Wir werden es sehen. Bist du dabei?

nächster Wandertag: 27.03.22


für alle Messdienerleiter*innen im Dekanat Bad Kreuznach

Messdiener*innen - Zukunftswerkstatt

Wie soll es mit den Messdiener*innen weiter gehen? Was kann man zusammen angehen? Wie könnte ein gemeinsames Messdiener-Festival im Sommer 2022 aussehen? 

Wir laden alle Messdienerleiter*innen ganz herzlich ein, diesen Fragen bei unserer Messdiener-Zukunftswerkstatt nachzugehen. SAVE THE DATE!

Freitag, 20. Mai 2022 ab 17 Uhr in St. Franziskus, Bad Kreuznach. 

Euch erwarten Austausch und Begegnung mit anderen Messdienerleiter*innen, eine Portion Spiel und Spaß, die Gelegenheit sich zu vernetzen und gemeinsame, größere Aktionen zu planen.

Streicht euch den Termin jetzt schon im Kalender an, sagt ihn weiter und seid dabei! Ihr habt einen besonderen Wunsch oder noch Fragen zu dem Tag? Dann meldet euch einfach.

 

Wir freuen uns auf euch!


Pilgern in Italien für junge Erwachsene ab 16 Jahren

Diese Pilgertour hat es in sich. Wenn du Lust auf ein ca. 55 Kilometer langes Abenteuer in Italien hast, gut zu Fuß bist und die italienische Gastfreundschaft sowie ihre Spiritualität rund um die Madonna Grande kennenlernen willst, bist du hier richtig: Eine Woche voller deutsch-italienischer Freundschaft, Austesten der eigenen Grenzen beim Pilgern, Gemeinschaft im Glauben und Pilgern inmitten einer anderen Kultur und Sprache.

Die Fahrt findet in Kooperation des Dekanat Bad Kreuznach mit St. Franziskus Hermeskeil und dem Verein der deutsch-italienischen Freundschaft statt.

Wir behalten uns vor aufgrund der aktuellen Corona-Situation kurzfristig zu entscheiden, ob die Fahrt wie geplant statt finden kann. Einen Infoabend und eine Entscheidung wird es um Ostern rum geben.

Schüler/innen können sich, wenn sie möchten, für Wallfahrten von der Schule beurlauben lassen.

Ansprechpartner: Pfarrer Christian Heinz, St. Franziskus Hermeskeil und Pastoralassistentin Luisa Maurer, Dekanat Bad Kreuznach

Infos und Anmeldung: luisa.maurer(at)bistum-trier.de


Ferienfreizeit der jungen Kirche

Leben, Glauben und Freizeit teilen - das wollen wir diesen Sommer im Jugendhaus in Rascheid. Dort leben wir 7 Tage zusammen, kochen und essen gemeinsam. Untergebracht sind wir in Mehrbettzimmern. Hier gibt es unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten, einen Meditationsrau für gemeinsame Impulse sowie von einem Schwimmbadbesuch über einem Fußballfeld, Geländespielen und gemeinsamen Grillen und Singen am Lagerfeuer ist alles dabei. Lasst euch von unserem Programm überraschen! Wir freuen uns auf euch und die gemeinsame Zeit mit hoffentlich gutem Wetter, abenteuerlichen Ausflügen, gemeinsamem Beten und Singen und jede Menge Zeit für Spiel, Spaß und gutes, selbstgemachtes Essen! Begleitet wird die Fahrt von Pastoralassistentin Luisa Maurer und Kaplan Patric Schützeichel sowie ihrem Team ehrenamtlicher Gruppenleiter/innen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 112 Euro.

Anmeldung unter Infos unter luisa.maurer(at)bistum-trier.de



Junge Gruppenleiter/innen planen für Kinder und Jugendliche

#irgendwasmitGruppeleiten

Sie haben gerade frisch den Gruppenleiterkurs mitgemacht und Motivation etwas für Kinder und Jugendliche zu starten: Eine Gruppe bestehend aus sechs 15 bis 17 - Jähriger. Von einer Kinderfastnacht bis zur Sommerfreizeit dürft ihr euch auf zahlreiche, innovative Ideen freuen.

Die Gruppe trifft sich ca. monatlich in Münster-Sarmsheim. 

Du hast Lust dich dem Planungsteam anzuschließen und ganz aktiv etwas für die Jugend mitzugestalten?

Sprich uns gerne an oder schreibe uns eine Mail. 


Luisa Maurer (Pastoralassistentin)

Ansprechpartnerin

Ich bin erreichbar für Euch unter: 

luisa.maurer(at)bistum-trier.de

Büro Tel.: 0671 79468822

Mobil: 015174450652